Allgemein:

Startseite


Einen Gitarristen, den wir beide wirklich ausgesprochen gut finden und der leider - zumindest was seine Ausflüge auf die akustische Gitarre betrifft - in Deutschland noch viel zu unbekannt ist, ist Warren Haynes. Näheres zu WH findet sich unter www.warrenhaynes.com.

Er spielt bei der Band "Gov't Mule", mit deren CD's wir beide gerne eine Session auf der E-Gitarre spielen. Mehr zu der besagten Band findet sich unter www.mule.net


Zudem ist er seit 1990 Mitglied der Allman Brothers Band, die sehr viel für die Musik getan hat, die unser Leben seit mehr als 30 Jahren begleitet, im Internet unter www.allmanbrothersband.com.

Zwei weitere Saitenkünstler und Songwriter, die es uns angetan haben, sind David Lindley und Jackson Browne. Auch wenn wir uns an deren musikalischem Werk bislang noch nicht vergriffen haben, möchten wir die beiden hier erwähnen. Im Internet sind sie unter www.davidlindley.com und www.jacksonbrowne.com zu finden.

Die beiden waren am 11.08.2006 in Hamburg auf der Freilichtbühne im Stadtpark zu sehen. Dazu zwei Fotos von diesem denkwürdigen Auftritt, der im übrigen der einzige Auftritt der beiden in Deutschland war.

Mit einer Unzahl akustischer Instrumente betraten

Jackson Browne und David Lindley die Bühne, unterstützt von einem spanischen Percussionisten. Programmpunkte waren ausgewählte Songe aus der langen Karriere der beiden US-Musiker.

Nur wenige Musiker bieten ihrem Gitarrenroadie die

Möglichkeit, in einem Stück mitzuspielen. Für Jackson Browne und David Lindley keine Frage. Hier ihr Gitarrenbetreuer beim Solo, denn: "They're the first to come, and the last to leave ..."


Der größte Stoned Cowboy aller Zeiten aber bleibt für uns Captain Trips Jerry Garcia www.jerrygarcia.com, der als Sänger und Gitarrist von Grateful Dead Maßstäbe gesetzt hat www.dead.net. "I never knew you, but then who really did? If you were at all like me, you managed to keep yourself hid ..." singt Warren Haynes im Andenken an diesen Großmeister akustischer Jugbands, der mit Grateful Dead und dem Album "Reckoning" die Idee der Jack Daniels Unltd. Band und der Stoned Cowboys auf den Weg gebracht hat, noch lange bevor Eric Clapton üver sein wegweisendes "Unplugged"-Album nachgedacht haben dürfte ...

Und einen dürfen wir nicht vergessen, der sicher auch zu den Stoned Cowboys zählt, die auf den Straßen der Welt unterwegs sind, auch wenn er uns seit 1979 nur noch in seinen Songs begleitet: Lowell George, Rock'n Roll Doktor und Gründer von Little Feat, der uns so phantastische Songs wie "Willin", "Dixie Chicken" und "Roll um easy" hinterlassen hat.

Lowell George - neben Jerry Garcia die Urfigur

des Stoned Cowboys. Wer erinnert sich nicht an "Don't bogart that joint, my friend" aus dem Film "Easy Rider"?